summer school 2020

Die Sunset Summer School zur multidisziplinären Athletenentwicklung im Leistungssport, die vom Ressort Leistungssport der EHSM im Zeitraum vom 7. bis 10. September 2020 online abgehalten wurde, ging (fast) reibungslos über die Kanäle. Sämtliche Details finden Sie auf derHomepage der summer school mit Links zu den Vorträgen

Eine Rückblick auf die summer school:

Die multidisziplinäre Athletenentwicklung wurde sehr umfassend aus den Perspektiven Sportmedizin, Biomechanik, Leistungsdiagnostik und Leadership beleuchtet und diskutiert. Die Links zu den Sessions sind unten angefügt. Ein Nachhören lohnt sich!

Die Summer School richtete sich in erster Linie an Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschafter. Deshalb orientierte sich das Austragungsformat an einem wissenschaftlichen Kongress im Sinne von klassischen Vorträgen. Die Aktivierung der Teilnehmenden durch den Chat oder durch Live-Fragen und -Antworten erwies sich als wertvoll.

Im virtuellen Raum fanden vier Events, vier Einführungen ins Thema und fünf Keynotes statt. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 75 Externen und zusätzlichen EHSM-Internen zusammen. Zudem war eine Besucherin in Magglingen vor Ort (Ina Janssen war aus Papendal, Holland, angereist).

Die eingesetzte Online-Plattform bewährte sich sowohl technisch wie auch didaktisch bis auf einen Zwischenfall gut (der Administratorenrechner stürzte kurzzeitig ab). Das Problem konnte jedoch rasch intern gelöst werden. Das Ressort Leistungssport bedankt sich bei der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz SGS sowie bei allen Mitwirkenden des BASPO und der EHSM für die tolle Unterstützung.