Nachwuchspreis 2012

Anlässlich der 4. Jahrestagung der SGS in Magglingen wurde der SGS Nachwuchspreis 2012 in diesem Jahr nach einem neuen Modus vergeben. Ausschlaggebend für die Modusänderung war die Tatsache, dass sich der Nachwuchspreis in den ersten drei Jahren einer derart hohen Beliebtheit erfreut hat, dass die Anzahl der Kandidaten/-innen jedes Jahr zunahm. Während in den ersten drei Jahren ein Poster eingereicht wurde, das im Rahmen einer 2-minütigen Kurzpräsentation dem Plenum präsentiert wurde, wurde von den Kandidaten/-innen in diesem Jahr ein erweitertes Abstract im Umfang von 1500 Wörtern verlangt.

Die Qualität der Abstracts wurde von den beiden Jurys (Naturwissenschaft und Sozialwissenschaft) anhand eines vorgegebenen Kriterienkataloges bewertet. Die vier Kandidaten/-innen mit den höchsten Punktewerten wurden für eine kurze mündliche Präsentation ihrer Studie im Rahmen der Jahrestagung nominiert (10 Minuten Vortrag und 5 Minuten Diskussion). Wiederum wurden die Kandidaten/-innen von den Jurymitgliedern anhand bestimmter Kriterien evaluiert. Die besten beiden Nachwuchsforscher jeder Kategorie wurden schliesslich mit dem SGS Nachwuchspreis ausgezeichnet.

In der Kategorie Sozialwissenschaft nahmen insgesamt 13 Teilnehmer/-innen, in der Kategorie Naturwissenschaft sieben Teilnehmer/-innen am Wettbewerb teil. Sowohl der SGS-Vorstand, die Jurymitglieder, die Zuhörer/-innen als auch die Kandidaten/-innen waren der Ansicht, dass sich der neue Modus bewährt hat und in ähnlicher Form beibehalten werden kann.

Die Preisträger/-innen der beiden Kategorien sind nachfolgend aufgeführt. Allen Kandidaten/-innen sei ganz herzlich für ihre Teilnahme gedankt.

Kategorie Sozialwissenschaft:

  • Marc Zibung, Universität Bern (1. Preis): Specialisation or Diversification in the Promotion of Young Football Talents. A Study Based on the Person-Oriented Approach
  • Esther Oswald, Universität Bern (2. Preis): The promotion of perceived physical ability via an intervention using internal teacher frame of reference in physical education

Kategorie Naturwissenschaft:

  • Stefano Lanzi, Université de Lausanne (1. Preis): Fat oxidation kinetics during exercise in obese individuals
  • Tatiane Gorski, Universität Bern (2. Preis): Does the Relative Age Play a Role in Performance and Selection of Swiss Skiers?

(v.l.n.r. Tatiane Gorski, Esther Oswald, Marc Zibung)