Nachwuchsworkshop 2016

Im Nachwuchsworkshop, welcher im Rahmen der 8. SGS-Jahrestagung in Bern angeboten wurde, drehte sich alles um das Thema „scientific writing“. Am Vormittag leitete Dr. Jeannette Regan durch den theoretischen Teil, in welchem sie auf bekannte Schwierigkeiten einging, welche Forscherinnen und Forscher, die nicht aus dem englischen Sprachraum stammen, beim Schreiben wissenschaftlicher Artikel in englischer Sprache üblicherweise haben. Durch das Schreiben und Analysieren eigener Texte vor Ort wurden jedoch nicht nur Probleme aufgezeigt, sondern gleich auch Lösungen zur Verfügung gestellt. Dr. Jeannette Regan ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, die eigenen Englischkompetenzen kontinuierlich zu verbessern, um zu einem Punkt zu gelangen, an welchem nicht nur englisch geschrieben, sondern auch englisch gedacht wird. Gegen Ende des Vormittags wurde auf Materialien und Ressourcen eingegangen, welche online sowie in gedruckter Form zur Verfügung stehen und das Schreiben englischer Texte erleichtern können.

Am Nachmittag hatten die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an ihren eigenen Manuskripten zu arbeiten und die am Vormittag erhaltenen Tipps gleich umzusetzen. Dabei konnten sie zudem die Hilfe der anwesenden Tutoren in Anspruch zu nehmen. Diese Unterstützung wurde von den Anwesenden als sehr Gewinnbringend erfahren.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die reibungslose und spannende Durchführung ausgesprochen!