Nachwuchsworkshop 12. Februar 2014, Freiburg

Die diesjährige Nachwuchsveranstaltung bot den Teilnehmenden wiederum zwei spannende Workshops. Nach der offiziellen Begrüssung des Organisators Prof. Dr. Wolfgang Taube wurden die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre wissenschaftsthematische Ausrichtung unterteilt.

Im Workshop der Naturwissenschaften wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Taube elektrophysiologische Messmethoden näher betrachtet. Bei der Einführung in die Elektromyographie (EMG) wurden neben den Grundlagen auch aktuelle Neuerungen wie die multi-channel EMG behandelt. Die Vertiefung widmete sich zum einen der peripheren Nervensimulation (H-Reflex) und zum anderem der transkraniellen Magnetstimulation (TMS). Anhand dieser beiden Stimulationsmethoden wurde ein Einblick in die zugrundeliegenden Mechanismen der Bewegungssteuerung und der Bewegungskontrolle gewährleistet.

Der sozialwissenschaftliche Workshop unter der Leitung von Dr. Harald Seelig beschäftigte sich mit Grundfragen der sozialwissenschaftlichen Datenverarbeitung. Die Kernthemen „fehlende Werte“ und „statistische Ausreisser“ wurden zunächst auf einer konzeptionellen Ebene diskutiert. Im weiteren Verlauf wurden statistische Verfahren besprochen, um Unregelmässigkeiten in den Daten zu identifizieren, deren Konsequenzen darzustellen oder bestenfalls zu kompensieren. Eine Einführung in das Verfahren der Mehrebenenanalyse schloss das wissenschaftliche Programm ab.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Apero, einer sportlichen Aktivität und einem anschliessendem Fondue-Essen in Fribourg.

Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an die beiden Organisatoren und Leiter der Workshops Prof. Dr. Wolfgang Taube und Dr. Harald Seelig!