Nachwuchspreis 2011

Anlässlich der 3. Jahrestagung der SGS/4S in Lausanne wurde zum dritten Mal der SGS-Nachwuchspreis vergeben. Beim Nachwuchspreis handelt es sich um eine Auszeichnung für herausragende Forschungsarbeiten von Nachwuchsforschenden in den Kategorien Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften.

Von den Kandidaten/-innen wurde zunächst ein Abstract ihres Forschungsprojekts eingereicht.  Nach dessen Annahme erstellten die Teilnehmenden ein Poster sowie eine 2-minütige Kurzpräsentation. Das Poster sowie die Kurzpräsentation im Rahmen der Tagung wurden von einer 5-köpfigen Jury beurteilt. Zudem wurden die Kandidaten/-innen von der Jury während den beiden Poster-Sessions befragt.

Für die Kategorie Naturwissenschaften meldeten sich insgesamt 28 Kandidaten/-innen, für die Kategorie Sozialwissenschaften 21 Kandidaten/-innen an. Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr verhältnismässig viele Nachwuchsforschende aus der Romandie an dem Wettbewerb teil.

Viele Kandidaten/-innen wurden von den beiden Jurys als potenziell preiswürdig bezeichnet. Nach ausgiebiger Diskussion wurden die Preise an folgende Kandidaten/-innen vergeben:

Kategorie Naturwissenschaften:

1. Preis: Raphaël Faiss
(Universität Lausanne; Clinique SuvaCare, Sion)
Hypobaric and normobaric hypoxia compared: physiological responses at exercise throughout 24 hours

2. Preis: Jui-Lin Fan,
(Universität Genf)
Effect of end-tidal PCO2 clamping on ventilatory response during incremental exercise


Kategorie Sozialwissenschaften:

1. Preis: Marc Zibung
(Universität Bern)
Der ältere Bruder: ein Erfolgsfaktor für Nachwuchsfussballer

2. Preis: Lucie Schoch
(Universität Lausanne)
Women Sports Journalists in French-Speaking Swiss: Between Assignment and Negotiation of Roles

(v.l.n.r.: R. Faiss, J.L. Fan, M. Zibung, L. Schoch)

Allen Kandidaten/-innen sowie den Jury-Mitgliedern sei für ihre Teilnahme sowie ihre Bereitschaft zur Bewertung der Arbeiten herzlich gedankt. Der nächste SGS-Nachwuchspreis findet anlässlich der 4. Jahrestagung in Magglingen statt.