Nachwuchsworkshop 3. Dezember 2010, EHSM Magglingen

Die gezielte Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses ist ein wichtiges Anliegen der SGS. Am 3. Dezember 2010 wurde an der EHSM in Magglingen der zweite SGS-Nachwuchsworkshop durchgeführt. Der Workshop soll Schweizer Nachwuchswissenschaftler/-innen ein Forum bieten, sich gegenseitig kennen zu lernen. Da eine akademische Karriere oft schwer planbar und mit vielen Hindernissen gepflastert ist, wurden von zwei etablierten Sportwissenschaftlern Einblicke in die „Geheimnisse“ erfolgreicher Karrieren geliefert.

Geplant war ausserdem ein Volleyball-Plausch-Turnier, während dem sich Nachwuchsforschende im Bereich Sportwissenschaften auf informelle und lockere Art kennenlernen können. Aufgrund vieler kurzfristiger Abmeldungen wurde der Volleyball-Event jedoch abgesagt. Die beiden Input-Referate von Prof.  Dr. Kurt Egger, emeritiertem Professor und langjährigem Institutsdirektor des ISWP der Uni Bern, sowie von Prof. Dr. Wolfgang Taube, assoziierter Professor und Direktor der Abteilung „Sport und Bewegung“ am Departement für Medizin der Uni Fribourg, konnten planmässig durchgeführt werden.

Aufgrund des unterschiedlichen, wissenschaftlichen Hintergrunds näherten sich beide Referenten dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln an. Während Kurt Egger aus einer „philosphischen Vogel-Perspektive“ Meilensteine aufzeigte, die seinen erfolgreichen beruflichen Werdegang kennzeichneten, identifizierte Wolfgang Taube zahlreiche Kompetenzen und Ereignissen, die in seinem Karriereverlauf richtungsweisend waren.

Obschon es sicherlich keine Patentrezepte für eine erfolgreiche Karriereplanung in den Sportwissenschaften geben kann, dürfte jede/r der 17 Teilnehmer/-innen einige konkrete Tipps erhalten haben, die für den weiteren beruflichen Werdegang hilfreich sind.

Abgeschlossen wurde der zweite SGS-Nachwuchsworkshop mit einem Apéro in Magglingen und einem „mexikanischen“ Essen in Biel. Die Planung des dritten Nachwuchsworkshops ist derzeit im Gange. Konkrete Informationen werden via Newsletter kommuniziert.